Inklusion
Inklusion beschränkt sich nicht auf Menschen mit Behinderung, sondern schließt ausnahmslos und bedingungslos alle Menschen ein: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Menschen verschiedener sozialer Schichten und verschiedener Herkunft und Religion, Menschen mit besonderem Förderbedarf, also Hochbegabte, genauso wie Menschen mit geringen Lernerfahrungen. (Robert Wagner – Musikschule Fürth e.V.)
Daraus ergeben sich unerschöpfliche Möglichkeiten zur gemeinsamen Gestaltung unserer musikalischen, tänzerischen und schauspielerischen Arbeit, sowie für uns als Pädagogen sehr große methodisch/didaktische Herausforderungen. Diese wollen wir an unserer drei Sparten-Musikschule gemeinsam entdecken, wahrnehmen und ggf. neu erschaffen.
Jeder Mensch ist für Musik empfänglich, also in diesem Sinne musikalisch
- Werner Probst, Professor an der Hochschule Bochum

Inklusion – was gibt es schon?
Kooperationen mit Kindergärten und Kindertagesstätten
Kooperation mit Grundschulen
Kooperation mit dem AWO Kompetenzzentrum Roßtal
Kooperationen mit Musikzügen aus der Region
Kooperationskonzerte und Projekte z.B. mit regionalen Choren und Ensembles
Ein großes Ensembleangebot in allen Leistungsklassen
Inklusive Angebote und Projekte
verschiedene Konzertprogramme, die vielseitig Ansprechen, wie Weihnachts- und Sommerkonzerte, Familienkonzert, Tanzveranstaltungen, Ein Konzert für den Elementarbereichs, Adventssingen, Erwachsenenkonzert im Altersheim, ...
Durchführung der freiwilligen Leistungsprüfungen
Förderklasse und „Jugend musiziert“ für die ambitionierten Schüler*innen
Inklusion – was brauchen wir noch?
Ideen, Vorschläge, Fragen Rund um das Thema Inklusion, die Inklusionsbeauftragte Jana Günther freut sich über ihre Wünsche und Ideen zum Thema und setzt sich für dessen Umsetzung ein.
Bestehende, sowie neue inklusive Entwicklungsprozesse können begleitet werden, so dass alle Menschen, die wollen, die Möglichkeit bekommen an hochwertiger musikalischer Bildung teilzuhaben und ihren Teil dazu beizutragen.
Als Mitglied des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) und des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) bekennt sich die Musikschule zum Auftrag und Anspruch der Inklusion wie sie in der Potsdamer Erklärung des VdM von 2014 sowie im Leitbild des VBSM von 2015 festgehalten sind.
Inklusionsbeauftragte: Jana Günther
Aufgaben:
Ansprechpartnerin für die Beratung von Schüler*innen und Eltern, Kolleg*innen, Verwaltungsmitarbeitenden und der Leitung innerhalb sowie von weiteren Interessierten außerhalb der Musikschule
Die Sensibilisierung für Inklusives Arbeiten, Diskriminierung und für Risikofaktoren
Der Austausch mit anderen Mitgliedern der Musikschul-Inklusionsnetzwerke (VBSM, VdM) sowie kommunale Netzwerkarbeit
Sollten Sie Interesse haben an unseren Angeboten kontaktieren Sie gerne unser Büro der Musikschule!

